Kooperation

Im Rahmen des Kooperationsmodells Schule-Verein wurde seit 1984 - 2004 mehrmals unter Leitung von Rektor Günter Steinbach an der Grundschule Widdern Schach angeboten. Viele der Teilnehmer konnten dabei das Bauern-, Turm- und Königsdiplom erwerben. Die Teilnehmer an der Schach-AG beteiligten sich im Jahr 2002 auch an den Schulschachmeisterschaften.

Seit dem Schuljahr 2003/04 führt Jugendbetreuer Werner Boschmann eine Kooperation mit der benachbarten Grundschule Möckmühl durch. Es ist ihm in kurzer Zeit gelungen, eine spielstarke Schülermannschaft zusammenzustellen, die an verschiedenen Turnieren teilnahm, unter anderem 2004 bei einem Vergleichskampf mit der Grundschule Widdern und der Teilnahme am Karl-Kniel-Turnier 2005 des Schachclubs.

Ein erfolgreicher Höhepunkt war die Teilnahme an der Kreisschüler- Mannschafts-Meisterschaft Heilbronn-Hohenlohe am 06.05.2006 in Schwabbach. Die Mannschaft der GS Möckmühl, bestehen aus:

1.Manuel Töws  2.Phillip Bopp  3.Christian Thren  4.Valentin Bergmann

gewann alle drei Runden mit dem Traumergebnis 4:0 und wurde klarer Turniersieger. Damit qualifizierten sich die jungen Schachspieler für die Deutschen Schulschach-Meisterschaften 2006 in Thüringen. Pressemitteilung

Am 13.05.2006 reiste die kleine Schachgruppe - verstärkt durch Maria Moskow - mit ihrem Betreuer Werner Boschmann im Zug nach Dittrichshütte (Thüringen), wo insgesamt 36 Mannschaften um die Meisterschaft kämpften. Lange lagen die Möckmühler (alle Mitglieder des SC Widdern)  auf dem 3. Platz, mussten sich jedoch gegen die stärkste Mannschaft aus Bremen geschlagen geben. Schließlich landete man auf einem sehr guten 8. Platz.

Maria Moskow, Philipp Bopp, Manuel Töws, Christian Thren, Valentin Bergmann mit Rektorin Gabriele Leisterer (Foto: C. Dürr)