Karl-Kniel-Turnier

2005

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Schachclub jedes Jahr am 3. Oktober im Vereinsraum zum Gedenken an den unvergessenen Karl Kniel ein Schnellschach-Turnier für seine Mitglieder ausrichtet.

Am 16. Schnellschachturnier des Schachclubs am Tag der Deutschen Einheit 2005 um den Karl-Kniel-Wanderpokal beteiligten sich insgesamt 13 Spieler. Zum ersten Mal in diesem Jahr waren auch 6 Jugendspieler zugelassen, die jedoch am Schluss separat gewertet wurden. Nach 7 spannenden Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit im Schweizer System, wobei immer die Punktbesten aufeinandertreffen, stand im Hauptturnier Werner Boschmann (Möckmühl) mit 6,5 Punkten als Sieger fest. Er gewann 6 Partien, lediglich gegen Muench (Möckmühl) remisierte er.  Auf Platz 2 folgte  Dieter Strobel (Weinsberg) mit 6 Punkten vor den punktgleichen Werner Münch (Möckmühl) mit 5 Punkten. Titelverteidiger Alexander Bopp (Möckmühl) landete auf dem 5. Platz hinter Johann Becker, beide mit 4,5 Punkten.

Boschmann hat als amtierender Stadtmeister nun auch den Schnellschach-Meistertitel errungen.

Bisherige Blitz-Pokalgewinner waren Werner Münch (1989), Karl Kniel (1990), Helmuth Follmer (1991,1992 und 1994), Peter Reinert (1993 und 1995), Guido Frenken (1997), Dieter Strobel (1996, 1998 – 2000, 2002, 2003), Alexander Bopp (2004).

Turnierleiter Dieter Strobel

Werner Münch am PC

eröffnet das Turnier

lost die Partien aus