2008/09

Deutsche Schulschach-Meisterschaften 2009

Einen hervorragenden 9. Platz  unter 36 Mannschaften belegte die Grundschule Möckmühl  in Thüringen.

Manuel Töws ist württembergischer Meister

Die württ. Jugendeinzelmeisterschaften 2009 fanden vom 14. -18. April in Stuttgart statt. Für den SC Widdern startete der 11-jährige Manuel Töws bei den Jugendlichen U12. Gespielt wurde ein Turnier mit 7 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit pro Spieler und Partie von 90 Minuten + 30 Minuten für den Rest der Partie.  Nach 7 spannenden Runden stand Manuel mit 5,5 Punkten als Turniersieger und damit als württ. Meister fest. Er gewann 5 Partien, remisierte einmal und verlor eine Partie gegen seinen stärksten Widersacher Mark Kvetny vom SV Altbach, der ebenfalls 5,5 Punkte erreichte und nach Buchholzwertung den 2. Platz belegte.

U12 und U14 qualifizieren sich

Am 22.03.2009 fanden bei der TSG 1845 Sontheim die württ. Meisterschaften statt (7 Runden, CH-System, 30 Min.)

Dabei erreichten die U12 in der Aufstellung

Cornelius Schissler, Alexander Dirks, Nico Weinmeister, Jens Hoffmann

den 2. Platz hinter der Mannschaft aus Unterkochen.

Die U14 belegten den 3. Platz in der Aufstellung:

Manuel Töws, Valentin Bergmann, Philipp Bopp, Maria Moskow.

Damit haben sich beide Mannschaften für die baden-württembergischen Meisterschaften qualifiziert.

U12-Mannschaft bei Deutschen Vereinsmeisterschaften

Vom 26. - 30. 12. 2008 spielten unsere U-12-Jugendlichen tapfer bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig mit und belegten als bester württembergischer Verein einen beachtlichen 14. Platz.

10. Heilbronner Nikolausopen 2008

Der SC Widdern war mit seinen Teilnehmern beim Nikolausopen am 14.12.08 der mit Abstand erfolgreichste  Verein und holt sich die goldene Teamcup-Trophäe 2008.

Unsere Jugendspieler haben in den einzelnen Klassen die vordersten Plätze belegt und wurden neben Pokalen auch mit Geldpreisen belohnt.

U12 75 Teilnehmer 1. Manuel Töws
U10 73 Teilnehmer 2. Alexander Dirks
U8 25 Teilnehmer 1. Jens Hoffmann

Weitere Platzierungen:

U14: Valentin Bergmann (28.), Christian Thren (40.), Maria Moskow (41.) von 83 Teilnehmern.

U12: Nico Weinmeister (11.), Cornelius Schissler (20.)

U 8: Dennis Bergmann (14.)

Herzlichen Glückwunsch!

Obere Reihe: Nico Weinmeister, Alexander Dirks, Dennis Bergmann, Trainer Werner Boschmann, Maria Moskow, Maximilian Dieterich, Johannes Walz.

Untere Reihe: Jens Hoffmann, Cornelius Schissler, Manuel Töws, Valentin Bergmann, Alexander Boschmann.

Manuel Töws im D1-Kader

Unser jüngster Spieler Manuel gehört dem D1-Landeskader an und damit zu den besten Schachspielern seiner Altersgruppe in Baden-Württemberg.

U12-Mannschaft erfolgreich bei Landesmeisterschaft

In Ettlingen errangen unsere Jungen einen beachtlichen 2. Platz und qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft.