DSSM 2009

Deutsche Meisterschaften 2009 im Schulschach

Grundschule Möckmühl wirbelt die bundesdeutsche Spitze durcheinander.  Sehr guter einstelliger Platz im Endklassement

Ein Bericht von Silke Hoffmann

Im Freistaat Thüringen - genauer im idyllisch gelegenen Dittrichshütte - fanden vom 8. - 10. Mai 2009 die diesjährigen Bundesdeutschen Meisterschaften im Schulschach ihren Höhepunkt. Nach mehreren Ausscheidungsturnieren in den einzelnen Bundesländern hatten sich die 36 spielstärksten Grundschulmannschaften Deutschlands für dieses Finale qualifiziert, ergo waren in Thüringen die besten Nachwuchsspieler Deutschlands in dieser Altersgruppe am Start.

Ganz harte Brocken also für unsere Möckmühler Schachkinder, denn jeder einzelne Brettpunkt musste in diesem 4-tägigen (!) Finale in 9 Spielrunden hart erkämpft werden. Nur nicht ganz unten, vielleicht können wir uns irgendwo im guten Mittelfeld platzieren, dies wäre bei einem solchen Turnier doch schon ein toller Erfolg, so oder so ähnlich dachten die Meisten von uns im Vorfeld. Die perfekt organisierte Veranstaltung begann, und obgleich eine dreistellige Anzahl von Grundschülern an den Brettern saß, hätte man nach dem Startkommando die berühmte Stecknadel in der Halle fallen hören können, solch eine Spannung und Konzentration lag über dem Teilnehmerfeld. Die Wettkampfergebnisse sowie viele Zusatzinfos waren stets aktuell im Internet zu verfolgen, dies war für die Daheimgebliebenen natürlich recht praktisch (und zudem ein toller Service des Veranstalters). Wie erwartet begann für die Kinder eine Achterbahn der Gefühle, denn jedem schönen Erfolgserlebnis folgte prompt ein herber Rückschlag. Schnell wurde klar, dass es nahezu allen Teilnehmern so erging, denn hier ganz einfach mal durchmarschieren, das konnte bei diesem hohen Wettkampfniveau im Finale keiner, so die einhellige Meinung der mitgereisten Betreuer.

Auch unser erfahrener Trainer und Jugendleiter Werner Boschmann erkannte die Situation natürlich sofort, und so verbrachte er zahlreiche Übungs- und Überstunden mit seinen Möckmühler Jungs: Taktische Vorbesprechungen führen, Eröffnungsvarianten trainieren, Wettkampfstrategien auf den jeweiligen Gegner zugeschnitten ausgeben, Nachspielen der (zuvor aufnotierten) Partien mit individueller Fehleranalyse, Motivieren der Jungs nach Niederlagen usw. usf. All diese Maßnahmen verfehlten ihre Wirkung nicht: unsere Schachkinder legten einen kleinen Zwischensprint ein, der sich sehen lassen konnte. Nach 7 von 9 Partien lag Möckmühl plötzlich auf Rang 4, schnupperte sogar am bundesdeutschen Treppchen und wurde von der lokalen Presse in Thüringen nach starken Leistungen zum erweiterten Favoritenkreis gezählt.

Leider reichte es für ganz oben am Ende nicht, denn Gegner wie Berlin, Dresden oder Leipzig erwiesen sich schlussendlich als etwas stärker, was man auch fair anerkennen muss. Dennoch steht unter dem Strich ein respektabler 9. Platz für uns Provinzler zu Buche, was bundesweit betrachtet eine hervorragende Leistung ist. Ein schöner Pokal für die Schulvitrine, mitsamt Urkunden und Sachpreisen, dies war der verdiente Lohn für eine tolle Mannschaftsleistung. Herzlichen Glückwunsch, Jungs, habt Ihr prima gemacht!

Beim Spiel der Könige schwitzen für die Grundschule Möckmühl in Thüringen: Cornelius Schissler, Alexander Dirks, Nico Weinmeister, Jens Hoffmann und Maximilian Dieterich.