Deutsche Vereinsmeisterschaft U12-2008

Ergebnisse und Berichte

Jugendmannschaft erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft

Beim Ausrichter BSG Chemie Leipzig kämpften vom 26.12. bis 30.12. 2008 die besten 20 Jugendmannschaften Deutschlands um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters. Unsere aufstrebenden Jugendspieler fuhren mit ihrem Trainer und Betreuer Werner Boschmann für 5 Tage mit der Bahn nach Leipzig und haben nach 7 Runden im Schweizer System den beachtlichen 14. Platz erreicht.

Die Mannschaft trat mit folgender Aufstellung an:

1. Manuel Töws (11 Jahre)
2. Valentin Bergmann (12 Jahre)
3.

Cornelius Schissler (10 Jahre)

4.  Alexander Dirks (9 Jahre).

Die Mannschaft des SC Widdern

Manuel Valentin Cornelius Alexander

Turniersieger wurde der sächsische USV TU Dresden mit 12 Punkten.

Hinter SK 1926 Ettlingen (8. Platz mit 8 Punkten) belegte der SC Widdern (14. mit 6 Punkten) den 2. Platz unter den drei für Baden-Württemberg qualifizierten Mannschaften vor dem SC Eppingen (19. mit 3 Punkten). Auf Landesebene ist die Widderner Jugendmannschaft die beste in Württemberg.

Leider erkrankte Cornelius gegen Ende des Turniers und musste die Heimreise antreten. Die geschwächte Mannschaft schlug sich dennoch wacker in den letzten beiden noch ausstehenden Runden.

Erfolgreichster Spieler war Manuel Töws mit 6 Punkten aus 7 Partien. Damit zählte er zu den Topscorern des Turniers. Alexander Dirks erhielt als jüngster Teilnehmer einen Sonderpreis.

Der Schachclub Widdern ist stolz auf seine tolle Jugendgruppe mit ihrem Trainer und gratuliert zu dem schönen Erfolg.