Deutsche Vereinsmeisterschaft U12-2009

Ort: KiEZ Arendsee
Am Lindenpark 4-7
39619 Arendsee

Zum 3. Mal in Folge nach 2007 und 2008 hat sich bei den Landesvereinsmeisterschaften für Jugendliche bis 12 Jahre die Jugendmannschaft des SC Widdern für die Teilnahme an den Deutschen Vereinsmeisterschaften qualifiziert. Aus Württemberg qualifizierte sich noch der SV Unterkochen, aus Baden der SK Ettlingen.

Beim Landeschachverband Sachsen-Anhalt e.V. als Ausrichter kämpften vom 26.12. bis 30.12. die besten 20 Jugendmannschaften Deutschlands in 7 Runden Schweizer System um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters. Unsere aufstrebenden Jugendspieler fuhren mit ihrem Trainer und Betreuer Werner Boschmann für 5 Tage mit der Bahn nach Arends/Altmark am Arendsee und gaben dort ihr Bestes für eine gute Platzierung.

Der SC Widdern startete als Vorletzter (19. Rang) in der DWZ-Durchschnittswertung und trat mit folgender Aufstellung an:

1. Schissler, Cornelius (11 Jahre)

2. Dirks, Alexander  (10 Jahre)

3. Weinmeister, Nico (11 Jahre)

4. Hoffmann, Jens  (8 Jahre)

Schließlich machten die Mannschaften aus Berlin, Leipzig und Hamburg den Turniersieg untereinander aus. Die Jugendspieler des SC Widdern arbeiteten sich mit 5:9 Punkten am Ende auf den 16. Platz vor und ließen die an allen Brettern stärker besetzten Spieler vom württembergischen SV Unterkochen (17. mit 4:10 Punkten) hinter sich. Der SK Ettlingen belegte als bester baden-württembergischer Verein mit 7:7 Punkten den 12. Platz.

Nico Weinmeister spielte glänzend auf und holte aus 7 Partien 5 Punkte. Damit zählte er zu den Topscorern des Turniers (7. Platz von 91 Teilnehmern).

Cornelius, Alexander, Nico und Jens (Foto: S. Hoffmann)

Der Schachclub Widdern ist stolz auf seine tolle Jugendgruppe mit ihrem Trainer und freut sich über den schönen Erfolg.