Aufstieg

SC Widdern 2 steigt auf in die A-Klasse

In der Schlussrunde der B-Klasse Heilbronn-Hohenlohe musste die 2. Mannschaft des Schachclubs gegen den Tabellenvorletzten TSG Heilbronn 2 zu Hause antreten. Von vornherein war dem Tabellenzweiten SC Widdern klar, dass nur ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden erspielt werden musste, um die punktgleichen Schachfreunde Biberach auf dem 3. Tabellenplatz nicht vorbeiziehen zu lassen.

Widdern ging durch Siege von Steinbach und Dick nach 90 Minuten schnell mit 2:0 in Führung. Nach Remispartien von Schissler und Bergmann konnten die Gäste jedoch 3 Partien nacheinander gewinnen. Damit stand es auf einmal 4:3 für die Gäste, und ein Sieg war damit für Widdern schon nicht mehr möglich. Alexander Bopp an Brett 2 musste nun alles geben, um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. Im Mittelspiel schien Bopps Partie schon verloren. Er musste mit einem Turm gegen 2 Springer und 2 Mehrbauern ankämpfen. Mit seiner überlegten und hoch konzentrierten Spielweise konnte er seinen jungen Gegner immer mehr in Bedrängnis bringen und zu Fehlern verleiten. Als es Bopp gelang, einen Springer zu gewinnen und einen Freibauern ungehindert nach vorne zu treiben, war die Partie zu seinen Gunsten entschieden und das Minimalziel Unentschieden erreicht.

Da Verfolger Biberach im Fernduell gegen Böckingen knapp verlor, war mit dem 4:4-Unentschieden der 2. Tabellenplatz gesichert und damit der Aufstieg in die A-Klasse geschafft.

Bereits in den Jahren zuvor hat die 2. Mannschaft des SC Widdern mehrmals um den Aufstieg gespielt, ist jedoch immer nur knapp gescheitert. Was die Mannschaft so stark macht, ist das gute Miteinander von alten, erfahrenen Spielern gepaart mit ehrgeizigen Jugendspielern aus der Schachschule von Werner Boschmann. Boschmann hat mit seinen Jugendlichen aus Möckmühl große Erfolge feiern können: mehrmalige Teilnahme an den Deutschen Vereins-Jugend-Meisterschaften, Landes-, Bezirks- und Kreismeisterschaften.

Wie aus der Tabelle hervorgeht, wurden in der B-Klasse alle Mannschaften der oberen Tabellenhälfte vom SC Widdern klar besiegt. In dieser Zusammensetzung hat die Mannschaft gute Chancen auch in der A-Klasse im Bezirk Heilbronn-Hohenlohe in der kommenden Runde vorne mitzuspielen.

Cornelius Schissler, Günter Steinbach, Valentin Bergmann, Philipp Bopp, Dennis Bergmann, Ronald Dick, Alexander Bopp, Alexander Kinderreich.

Auf dem Bild fehlen: Johann Becker, Nico Weinmeister und Peter Braun

Valentin, Cornelius, Johann und Alexander behaupteten  sich  bei den Top-Ten in der Topscorerliste

Nachfolgende Spieler waren am Aufstieg beteiligt:

Valentin Bergmann Alexander Bopp Cornelius Schissler Philipp Bopp
Alexander Kinderreich Johann Becker Nico Weinmeister Dennis Bergmann