Schachclub Widdern

1. Mannschaft schlägt TSV Talheim mit 4,5:3,5 und steigt auf

Es wurde das erwartet schwere Spiel in der Schlussrunde am 29.04.2012 im Mannschaftsraum des ehemaligen Feuerwehrmagazins gegen den TSV Talheim. Von vornherein war klar, dass ein Sieg hermusste, um zumindest Vizemeister in der Kreisklasse und damit verbunden Aufsteiger in die Bezirksliga zu werden. Die Gäste reisten mit ihrer besten Aufstellung, aber nur mit 7 Spielern an. So ging der Schachclub mit Helmuth Follmer an Brett 4 gleich mit  1:0 kampflos in Führung. Philipp Bopp nutzte am 8. Brett eine Schwäche seines Gegners aus und erhöhte nach 2 Stunden Spielzeit auf 2:0. Als dann sein Vater Alexander Bopp an Brett 3 mit den schwarzen Steinen einen fulminanten Angriff mit beiden Springern auf den weißen König startete, blieb seinem Gegner nichts anderes übrig als kurz vor dem Matt aufzugeben.

Nach der Hälfte der Spielzeit stand es damit bereits 3:0 für den Schachclub. Der Kampfgeist der Gäste aus Talheim blieb jedoch ungebrochen. Werner Boschmann an Brett 5 konnte  sich gegen den starken Angriff seines Gegners nicht mehr wehren und musste nach Materialverlust aufgeben. Nicht besser ging es Peter Reinert an Brett 7, auch er hatte nach dem Verlust der Qualität keine Chance mehr. Am Spitzenbrett  lieferte sich Mannschaftsführer Dieter Strobel einen verbissenen Kampf gegen den Talheimer Stefan Kette mit leichten Vorteilen für den Gast. In der Zeitnotphase konnte der erfahrene Kette seine Routine ausspielen und für Strobel war die Partie verloren. Auf einmal stand es 3:3 und die verbleibenden beiden Partien mussten die Entscheidung bringen.

Anton Schefer an Brett 2 dominierte lange Zeit die Partie mit den weißen Steinen. Doch je länger die Partie dauerte um so mehr zeichnete sich ein Remis ab. Werner Münch am 6. Brett verlor im Mittelspiel 2 Bauern, und die Partie schien bereits verloren. Mit seiner großen Erfahrung und der überlegten und konzentrierten Spielweise konnte Münch die beiden verlorenen Bauern zurückgewinnen und sie als verbundene Freibauern zum siegreichen Ende führen. Nach Schefers Remis und Münchs Sieg stand es 4,5:3,5 für den SC Widdern.

Der Aufstieg in die Bezirksliga war geschafft!

Blick in den Turniersaal

Die siegreiche Aufsteigermannschaft

Die glorreichen 8:

Brett 1:  Dieter Strobel

Brett 2:   Brett 3:  Alexander Bopp Brett 4:  Helmuth Follmer
Brett 5:  Werner Boschmann Brett 6:  Werner Münch Brett 7:  Peter Reinert Brett 8:  Philipp Bopp

Die Schlusstabelle der Kreisklasse

Pl.  Mannschaft  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  Sp  MP  BP
1  Heilbronner SV 2  **  3.0  4.5  4.5  4.0  4.5  4.5  6.5  5.5  6.0  9  15  43.0
2  SC Widdern 1  5.0  **  2.5  4.5  4.0  4.5  4.5  4.5  6.0  6.5  9  15  42.0
3  SV Rochade Neuenstadt 1  3.5  5.5  **  3.5  6.5  5.5  5.0  5.5  7.0  6.5  9  14  48.5
4  SK Schwäbisch Hall 3  3.5  3.5  4.5  **  5.0  2.0  5.5  4.5  7.0  6.5  9  12  42.0