Vereinsjubiläum

60 Jahre Schachclub Widdern

Am Samstag, 18. Mai 2019 konnte der wohl erfolgreichste Schachverein  in Baden-Württemberg bezogen auf die Einwohnerzahl sein 60-jähriges Vereinsjubiläum feiern.

Festakt am Samstag, 18. Mai 2019

im Sitzungssaal des Rathauses

Ablauf für geladene Gäste:

18.00 Uhr       Saalöffnung

Sektempfang im Sitzungssaal

18.30 Uhr       Programm (im Sitzungssaal)

Begrüßung        Georg Eberhardt

Grußworte

1. Vorsitzender Georg Eberhardt

Vertreter des WSV

Vorsitzender Sportkreis Heilbronn

19.30 Uhr       Ende des offiziellen Teils

20.00 Uhr       Gemeinsames Abendessen

Buffet mit Snacks und Fingerfood

präsentiert von Hans-Martin Reinert

60 Jahre Schachclub Widdern

Einen doppelten Grund hatte der Schachclub in diesem Jahr zum Feiern: Zum einen sein 60-jähriges Bestehen, zum anderen den seit einer Woche feststehenden Aufstieg in die Bezirksliga. Die Jubiläumsfeier für geladene Gäste fand am 18. Mai 2019 im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Der 1. Vorsitzende Georg Eberhardt begrüßte die Mitglieder und Gäste und erinnerte an die beiden Gründer des Schachclubs Martin Zeilmann und Johann Kerschbaum, die den Verein vor 60 Jahren ins Leben riefen. Von der C-Klasse bis hinauf in die spielstarke Bezirksklasse führte der Weg der aktiven 1. Mannschaft.

Durch die von Jugendleiter Werner Boschmann durchgeführte Kooperation mit der Grundschule Möckmühl wurden junge erfolgshungrige Spieler für den Schachclub gewonnen, die sich für Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften qualifizierten. Fünfmal in Folge nahm die Jugendmannschaft des Schachclubs an den Deutschen Jugend-Vereins-Mannschaftsmeisterschaften teil. Seit September 2018 besteht unter der Leitung von Georg Eberhardt wieder eine Kooperation mit der Grundschule Widdern. 12 -15 Kinder der Klassen 2-4 nehmen wöchentlich daran teil.

Bürgermeister Jürgen Olma lobte in seinem Grußwort die gute Arbeit im Verein und zeigte sich stolz in seiner kleinen Stadt einen so erfolgreichen Schachclub zu haben, der mit seinen Auftritten im Bezirk Unterland-Hohenlohe den Namen der Stadt sehr positiv erscheinen lässt.

Der Vizepräsident des Schachverbandes Württemberg Walter Pungartnik war bereits vor 10 Jahren beim 50-jährigen Vereinsjubiläum als Ehrengast anwesend. In launigen Worten zeigte er sich sehr erfreut über die Erfolge des Schachclubs und die engagierte Jugendarbeit. Er ermutigte die Verantwortlichen auf diesem Weg weiterzumachen.

Sportkreisvorsitzender Klaus Ranger überbrachte die Grüße des Sportkreises Heilbronn und würdigte die Verdienste von Jugendleiter Werner Boschmann, Vorsitzendem Georg Eberhardt und Spielleiter Dieter Strobel mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes. Peter Braun erhielt für 35-jährige Tätigkeit als Kassier die goldene Ehrennadel des WLSB.

Sportkreisvorsitzender Klaus Ranger, Werner Boschmann, Peter Braun, Dieter Strobel, Georg Eberhardt

Bezirksspielleiter Philipp Müller schilderte nochmals den überaus spannenden Verlauf der Endrunde in der Kreisklasse um den Aufstieg. SC Widdern, SV Böckingen und SV Bad Rappenau standen punktgleich am 2. Tabellenplatz. Da Widdern in der Runde jedoch gegen beide Konkurrenten klar mit 6:2 gewonnen hatte, zählte der direkte Vergleich und sprach für den Schachclub als verdienten Aufsteiger.

Bezirksleiter Ottmar Seidler strich die großartigen Erfolge der Widderner Schachspieler heraus und lobte die Vereinstreue der Mitglieder und deren Zusammenhalt. Er überreichte die Urkunde zur Erringung der Vizemeisterschaft in der Kreisklasse Heilbronn-Hohenlohe und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Anschließend nahm er die Ehrungen für treue Mitglieder durch Überreichung einer Glastrophäe und einem Weinpräsent vor. 60 Jahre: die Gründungsmitglieder Jürgen Helbrich, Willibald Laicher und Günter Steinbach. 50 Jahre: Georg Eberhardt, Wolfgang Hageleit. 40 Jahre: Frank Breitenöder, Peter Braun, Peter Müller, Werner Münch, Hans-Martin Reinert, Peter Reinert. 35 Jahre: Dieter Strobel, Holger Zendler. 30 Jahre: Helmuth Follmer. 25 Jahre: Werner Boschmann und 20 Jahre: Alexander Bopp.

Vors. Eberhardt, Boschmann (25), Bopp (20), Follmer (30), Zendler (35), Strobel (35), Bez.Leiter Seidler Vors. Eberhardt, Braun (40), Peter Reinert (40), Hans Martin Reinert (40),  Bez.Leiter Seidler

Georg Eberhardt (50), Wolfgang Hageleit (50), Günter Steinbach (60) Willibald Laicher (60), Jürgen Helbrich (60), Ottmar Seidler

Horst Breitenöder, Vorsitzender der Sportfreunde Widdern, überbrachte die Grüße der Vereine und betonte das gute Verhältnis untereinander.

Hans-Martin Reinert betonte in herzlichen Worten die langjährige Verbundenheit des Hauses Reinert mit dem Schachclub. Seit der Vereinsgründung durch seinen Onkel Martin Zeilmann ist das Cafe Reinert, schon als frühere „Wirtschaft zur Traube“, Übungslokal des Schachclubs.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung fand das vom Cafe Reinert präsentierte Büffet mit Snacks und Fingerfood und die Getränke regen Zuspruch und Anerkennung seitens der Gäste.

Der Schachclub bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Spendern, sowie für den bereitgestellten Blumenschmuck durch die Baumschule Heckmann.

Nachfolgend die bei uns eingegangenen Spenden:

NAME

Vinzenz Kummer Privat Widdern
Silke Hörcher Bauernladen Widdern
Klaus Metzger Autohaus Widdern

Weitere Spenden sind unterwegs bzw. wurden uns zugesagt und werden in der nächsten Ausgabe des „Blättle“ veröffentlicht.

Unser Spendenkonto: Schachclub Widdern, IBAN DE31 6209 1600 0056 1860 02 bei der Volksbank. Als eingetragener gemeinnütziger Verein dürfen wir Spenden annehmen. Eine Spendenbescheinigung wird jedem Spender in den nächsten Tagen zugestellt!

Pressebericht in der Heilbronner Stimme

Bericht auf der SVW-Seite

SC Widdern feiert 2019 sein 60-jähr. Vereinsjubiläum

Veröffentlicht am: 22.05.2019 von Walter Pungartnik in: Schachbezirk Unterland Drucken

Aus diesem Anlass gab es am 18.05.2019 eine Jubiläumsfeier im Sitzungssaal des neuen Rathauses. Der 1. Vorsitzender, Georg Eberhardt, konnte dazu den Bürgermeister von Widdern - der kleinsten selbstständigen Stadt in Baden-Württemberg, Jürgen Olma samt Gattin, den Vizepräsidenten des SVW, Walter Pungartnik, den Bezirksleiter vom UL, Ottmar Seidler samt Gattin, den ehemaligen Bezirksspielleiter vom Bezirk Unterland, Phillip Müller und den Sportkreis-Vorsitzenden, Klaus Ranger, herzlich begrüßen.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren fast alle Funktionsträger des Vereins, angeführt vom Ehrenvorsitzenden, Günter Steinbach und viele Mitglieder des SC Widdern bei dieser Feier anwesend, dies zeigt auch den sehr guten Zusammenhalt dieses kleinen, aber aktiven Schachclubs mit ca. 25 Mitgliedern. Unter dem erfolgreichen Jugendleiter, Werner Boschmann, konnte sich die Jugend-Mannschaft mehrmals zur Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren, ein toller Erfolg für diesen eher kleinen Schachclub im Kreis HN-Hohenlohe.

Bei den Grußworten konnten die Ehrengäste nicht nur zum 60-jährigen Vereinsjubiläum gratulieren, sondern auch gleichzeitig zum Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga – sie wurden Vizemeister der Kreisklasse HN.  Dies war der 3. Aufstieg in diese Liga und sie hoffen alle, dass sie sich diesmal für längere Zeit in der Bezirksliga halten können.

Eine Jubiläumsfeier bietet  meistens die Gelegenheit langjährige Funktionäre im Verein für Ihren ehrenamtlichen Einsatz zu ehren. Deshalb konnte auch der Sportkreisvorsitzende, Klaus Ranger, einige hohe WLSB-Ehrungen durchführen: Die Goldene Ehrennadel erhielt Peter Braun – Kassier des Vereins und die Silberne Ehrennadel wurden an, Georg Eberhardt, - 1. Vorsitzender, Werner Boschmann, - Jugendleiter, und Dieter Strobel -  2. Vorsitzender.

Hohe WLSB-Ehrungen, überreicht durch den Sportkreisvorsitzenden, Klaus Ranger (li),
von li. nach re. SE an Werner Boschmann, GE an Peter Braun, SE an Dieter Strobel und GeorgEberhardt

Walter Pungartnik, Vizepräsident des SVW